Ernährungstrends: Wie essen wir in Zukunft?

Wie und was werden wir künftig essen? Und welche Rolle spielt Milch dabei? In einem Trend Report nehmen Zukunftsforschende aktuelle Ernährungstrends unter die Lupe.

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Kulturgut und Trendbarometer

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Trend Report Nachhaltigkeit

Bewusster Konsum trifft verantwortungsvolle Produktion

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Trend Report Gesundheit

Wo Essen aufhört und Gesundheit beginnt

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Die meisten von uns fragen sich wohl täglich, was sie essen sollen: vegetarisch, mediterran, fettarm? Oder vielleicht wird es doch die traditionelle deutsche Küche?

Gleichzeitig ist das Angebot an Lebensmitteln so groß wie nie. Wir haben die Qual der Wahl aus einer riesigen Produktvielfalt. Dabei schwirren uns diverse Fragen durch den Kopf: Glasflasche oder Tetra Pak, frisches Gemüse oder TK-Ware, verpackt oder unverpackt?

Auch bei Milchprodukten ist die Auswahl groß: Ob klassische Kuhmilch, Quark, Käse oder Butter in verschiedenen Varianten. Die große Vielfalt eröffnet Konsument:innen die Chance, ihre Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen zu gestalten.

Einkauf ist so individuell wie nie!

Die große Produktauswahl ist unter anderem das Ergebnis einer sich verändernden Gesellschaft. Es gibt nicht mehr den einen Verbraucher-Typen. Auch der typische Vorratseinkauf kommt seltener vor und verliert an Bedeutung. Das zeigen Daten des Marktforschungsinstituts Nielsen zum Einkaufsverhalten der Deutschen.

Um Veränderungen transparent zu machen, hat das Marktforschungsunternehmen daher sogenannte Shopper Missions entwickelt. Sie machen deutlich, was die Menschen zum Einkauf motiviert. Das Ergebnis ihrer Erhebung: Die Deutschen kaufen seltener ein, um sich für einen langen Zeitraum mit Lebensmitteln einzudecken.

Stattdessen gewinnt der wöchentliche Einkauf von vorrangig gekühlten Produkten an Bedeutung. In diesem, wie in fast allen anderen Shopper Missions, können Milch und Milchprodukte ein Plus verzeichnen.

Mehr Flexibilität und Mobilität, die unsere Gesellschaft auszeichnen, sind Treiber für diese Verschiebungen. Ein weiterer wichtiger Faktor für ständige Bewegung im Sortiment: Ernährungstrends!

Wie Trends die Ernährung in Deutschland prägen

Ernährungstrends spiegeln wider, welche Art von Essen auch in Zukunft gefragt sein könnte. Sie geben Antworten auf bestimmte Probleme, Sehnsüchte und Wünsche, die eine Gruppe von Menschen mit Ernährung verbinden.

Aktuell erleben wir einen regelrechten Boom an Ernährungstrends in Deutschland. Dafür sind in erster Linie die Verbraucher:innen selbst verantwortlich. Denn früher waren vor allem Werbung und Angebot bestimmend. Heute wirken Verbraucher:innen durch Food-Blogs oder Social Media selbst an der Entstehung von Ernährungstrends mit.

Doch auch äußere Faktoren spielen eine Rolle. Im Kontext globaler Krisen, technologischer Entwicklungen oder neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse entstehen laufend neue Trends, die unser Ernährungsverhalten prägen.

Das sind Top-Ernährungstrends in Deutschland

Wir haben eine Auswahl mit den Ernährungstrends der Zukunft zusammengestellt:

  • Food Art: Die Ästhetik spielt eine große Rolle in Social Media. Latte Art, Smoothie Bowls und kunstvoll angerichtete Käseplatten sind beliebte Inhalte, die viele Likes und Shares generieren.

  • Nachhaltigkeit und Regionalität: Das Bewusstsein für den ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln wächst. Viele Menschen bevorzugen Produkte aus der Region, um die Umwelt zu schonen und lokale Produzent:innen zu unterstützen.

  • Gesunde Ernährung: Protein-Riegel, Superfoods, mit Vitaminen oder Probiotika angereicherte Lebensmittel – sogenanntes Functional Food, das zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten soll, liegt im Trend. Das gilt auch für Lebensmittel wie fermentierte Milchprodukte wie Kefir oder Joghurt. Sie enthalten durch die Fermentation lebende Bakterienkulturen, die die Darmgesundheit fördern sollen.

  • Clean Eating: Dieser Trend konzentriert sich auf den Verzehr von natürlichen Lebensmitteln. Die Idee ist, möglichst wenig industriell verarbeitete Produkte zu konsumieren und stattdessen frische, vollwertige Nahrungsmittel zu bevorzugen. Milchprodukte passen gut in dieses Konzept.

  • Flexitarismus: Flexitarier:innen reduzieren ihren Fleischkonsum, ohne vollständig darauf zu verzichten. Sie essen hauptsächlich pflanzliche Lebensmittel, integrieren aber gelegentlich Fleisch oder Fisch in ihre Ernährung. Milch und Milchprodukte ergänzen mit Protein, Kalzium, Jod, Vitamin B12 und Vitamin B2 sowie wertvollen Milchsäurekulturen die pflanzenbetonte Ernährung.

Trend Report zeigt Milch im Wandel

    Im Trend Report Milch nimmt ein Team von Zukunftsforschenden um Tristan Horx aktuelle Ernährungstrends unter die Lupe, die für die Entwicklung der Milch besonders relevant sind. Sie betreffen sowohl die Wahrnehmung, den Konsum als auch die Produktion von Milch und Milchprodukten.

    Kultur, Nachhaltigkeit und Gesundheit sind die Trendfelder, in denen sich spannende Entwicklungen vollziehen. Einen tieferen Einblick zu den einzelnen Trendfeldern erhaltet ihr in unseren Deep-Dive-Artikeln: