Podcast #18
Warum kaufen wir ein, wie wir einkaufen? Wie prägen Trends den Konsum von Milch und Milchprodukten? Zukunftsforscher Tristan Horx und Daten-Analystin Ok-Zin Kim diskutieren über die Milch im Wandel.
Mikrobiom-Boom, Selbstoptimierung, Instagrammability of Life – Ernährungstrends schießen wie Pilze aus dem Boden. Manche davon sind bereits morgen Schnee von gestern. Andere halten sich hartnäckig und prägen unser Konsumverhalten langfristig mit. Sie sind Ausdruck einer zunehmenden Individualisierung, die auch unser Kaufverhalten bestimmt. Vom Gesundheitsbewussten oder Öko-Hedonist:innen zu Sparfüchsen und Liebhaber:innen schneller Kost – Es gibt längst nicht mehr den einen Käufertypen. Wir schauen daher ganz genau hin und haben dafür echte Expert:innen eingeladen. Gemeinsam mit Zukunftsforscher Tristan Horx und Marktforscherin Ok-Zin Kim schauen wir, wie sich Geschmäcker, Gesellschaft und Ernährung verändern und was das für die Milch bedeutet.
Hört rein bei Let’s Talk Milch!
Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.
Jetzt anhören!
Jetzt anhören!
Wir sind an der Spitze des individuellen Konsums und der individuellen Wünsche. Das zeigt sich auch im Supermarktregal.
Tristan Horx
Tristan Horx, Gründer von The Future:Project, stellt die wichtigsten Transformationen vor, welche „die Milch" derzeit durchläuft. Im Rahmen einer Trendstudie haben er und sein Team Thesen entwickelt, wie sich sowohl das Bild der Milch als auch die Milch selbst im Laufe der kommenden Jahre wandeln könnten.
Ok-Zin Kim hat Einblicke in Daten zum Kauf von Lebensmitteln. Sie arbeitet für das Marktforschungsunternehmen Nielsen, dessen Zahlen wertvolle Erkenntnisse zum gegenwärtigen Kaufverhalten und den Veränderungen bei den Bedürfnissen der Verbraucher:innen liefern.
Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.