Podcast #19
Die Milch ist on the move! Überall in Deutschland reduziert die Generation Zukunft ihre Emissionen im Betrieb und setzt sich für Tierwohl ein. Unsere drei Expert:innen beleuchten verschiedene Aspekte einer verantwortungsvollen Milchproduktion und erklären, warum Transparenz der Schlüssel für einen Dialog auf Augenhöhe ist.
Ist Milch jung, innovativ und dynamisch? Auf jeden Fall! Dafür zeichnen insbesondere die Akteur:innen hinter dem Lebensmittel verantwortlich. Überall im Land erfassen junge Landwirt:innen ihren CO2-Fußabdruck, um smarte Kreisläufe noch smarter zu machen und ihre Emissionen nach unten zu schrauben. Eine wichtige Erfahrung, die sie dabei immer wieder machen: Klimaschutz und Tierwohl sind ein Match!
Mit unseren drei Gästen diskutieren wir darüber, wo die Branche in Sachen Nachhaltigkeit steht, welchen Nutzen Landwirt:innen aus dem Erfassen ihres CO2-Fußabdrucks ziehen und wie ein konstruktiver Dialog mit den Verbraucher:innen gelingt.
Hört rein bei Let’s Talk Milch!
Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.
Jetzt anhören!
Ein offener Dialog und die gemeinsame Suche nach Lösungen ist einfach wahnsinnig wichtig.
Stephanie Pöpken
Birte Westrup ist Landwirtin in vierter Generation. Aktuell studiert sie Agrarwissenschaften an der Hochschule Kiel und arbeitet als Projektmanagerin bei einem Verein für Landtechnik-Unternehmen. Sie und ihre Familie haben 2022 sowohl den niedersächsischen Milchlandpreis als auch den Klima-Sonderpreis gewonnen. Als sogenannter Versuchsbetrieb arbeiten sie eng mit der Forschung zusammen und gehen ständig neue Wege, um Betriebsabläufe zu optimieren.
Stefanie Pöpken setzt sich für einen differenzierten und fair geführten Diskurs über Tierwohl in der Nutzviehhaltung ein. Dabei versucht sie, zwischen Landwirt:innen und Verbraucher:innen zu vermitteln. Das ist auch ein Grund, warum die ehemalige Aktivistin heute in beratender Funktion tätig ist. Sie plädiert dafür, mit Best-Practice-Beispielen zu einer konstruktiven Debatte über das Tierwohl beizutragen.
Lorenz Maurer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Agrarökonomie an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er den Klima-Check kontinuierlich weiter und trägt dazu bei, den Klimaschutz in der Landwirtschaft mit Hilfe verlässlicher und vergleichbarer Daten voranzutreiben.
Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.