Podcast #14
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Kuhstall, inwieweit ist sie messbar und wie nachhaltig lebt jeder Einzelne in unserer Gesellschaft wirklich? Wir fragen nach bei Tomke Lindena. Die Wissenschaftlerin vom Thünen-Institut war zu Gast bei unserem Panel-Talk auf der Grünen Woche in Berlin.
Die moderne Milchwirtschaft soll nachhaltiger werden. Aber was heißt das überhaupt: nachhaltig? Darüber haben wir mit Tomke Lindena gesprochen. Die Wissenschaftlerin vom Thünen-Institut war eine unserer Gäst:innen bei den Talk-Sessions auf der Grünen Woche in Berlin, der Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Sie spricht im Talk mit Tarik über die vier Grundvoraussetzungen für nachhaltiges Handeln und wie sich das auf die Milchwirtschaft übertragen lässt. Ob sie die Frage beantworten kann, wie nachhaltig die Milch wirklich ist? Hört rein in unseren Live-Mitschnitt und erfahrt es!
Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.
Podcast: Nachhaltigkeit messen, aber wie? Jetzt anhören!
Tomke Lindena ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Thünen-Institut. Die Einrichtung forscht zu Landwirtschaft, ländlichen Räumen, Wald und Fischerei und berät auch die Politik zu diesen Themen. Tomke leitet im Institut für Betriebswirtschaft das Projekt „QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch ” – ein Verbundprojekt vom Thünen-Institut und dem QM-Milch e.V.
„Nachhaltigkeit besteht aus drei Säulen: der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Säule. Wenn eine wegbricht, dann bricht das System zusammen.”
Tomke Lindena
Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.