Podcast #20 EMF-Sonderfolge

Nährstoffe unlocked: Joghurt in der Esskultur der Zukunft

In unserer Spezial-Folge in Kooperation mit dem European Milk Forum sprechen wir über eine der beliebtesten europäischen Milchspeisen, seit es Fermentation gibt: Joghurt.

Was macht Joghurt so großartig? Seit Jahrtausenden ist er Leibspeise in vielen Teilen Europas, bis heute ein beliebter Protein-Lieferant und in der Küche unglaublich vielfältig einsetzbar. Nicht umsonst steigt der Konsum von Joghurt in Deutschland weiter an.[1] Gemeinsam mit dem European Milk Forum (EMF) wollen wir zeigen, dass Joghurt nicht nur lecker und nährstoffreich ist, sondern ein nachhaltig produziertes Lebensmittel mit reichem kulturellem Erbe ist.

Ein entscheidender Aspekt: die nachhaltige Herstellung der Milch. Damit wir leckeren Joghurt in unserer Frühstücksbowl genießen können, arbeiten tausende deutsche Landwirt:innen mit vollstem Engagement daran, verantwortungsbewusst und nachhaltig Milch zu produzieren. Dafür setzen sie auf die seit Jahrhunderten bewährten Regeln der Kreislaufwirtschaft, Nährstoffkreisläufe sowie moderne klimaschonende Verfahren.

Gemeinsam mit unseren Talkgästen schauen wir aus drei Perspektiven darauf, wie nachhaltig unser Joghurt produziert wird, wie die Nährstoffe hineinkommen und wie dieses leicht säuerlich schmeckende Milchprodukt unsere Ernährung so immens bereichert.

Hört rein bei Let’s Talk Milch!

Alle Folgen findet ihr auf Apple Music, Spotify und Deezer.

Jetzt anhören!

Um diese diese Inhalte zu laden benötigen wir die Zustimmung zu funktionalen cookies. Entsprechende Datenschutzbestimmungen finden sie hier: https://www.initiative-milch.de/wir-brauchen-dein-einverständnis/

“Joghurt ist meiner Meinung nach eines der natürlichsten Lebensmittel, die wir so finden können.”

Dr. Christina Steinbach, Ernährungswissenschaftlerin

Gemeinsam für ein nachhaltiges Europa

“Yoghurt, it’s great inside” ist ein von der EU co-finanziertes Programm des European Milk Forums (EMF). Ziel ist es, gemeinsam die nachhaltige Lebensmittelproduktion in Europa transparent zu machen und tatkräftig zu unterstützen.

Mehr erfahren

Unsere Talkgäste

Nina Lange blickt als Familien-Influencerin mit der Verbraucherin-Brille auf die Milchwirtschaft und erzählt, welche Rolle Milchprodukte und insbesondere Joghurt im Familienalltag spielen. Sie berichtet außerdem von ihren Besuchen auf den Let’s-do-Zukunft Milchhöfen, auf denen sie hautnah erlebt hat, wie die Nährstoffe vom „Vom Gras ins Joghurtglas“ gelangen.

Luisa Dahmen ist Milchlandwirtin der Next Generation. Die engagierte Agrarwissenschaftlerin betreibt ihren Landwirtschaftsbetrieb in der Eifel mit klarem Fokus auf Klimafreundlichkeit. Der Hof Dahmen nimmt am ‘Klimacheck-Programm’ ihrer Molkereigenossenschaft teil. Das heißt, einmal pro Jahr bestimmt sie gemeinsam mit Expert:innen den CO2-Fußabdruck ihres Betriebs. So weiß Luisa immer, wo sie Emissionen sparen kann und an welchen Stellschrauben ihrer Kreislaufwirtschaft sie drehen muss, um die Milchproduktion auf ihrem Hof noch nachhaltiger zu machen.

Dr. Christina Steinbach ist Ernährungswissenschaftlerin und hat als Ernährungs-Coach jahrzehntelange Expertise in der Beratung von Hobby- und Leistungssportler:innen sowie von Unternehmen. Sie gibt wissenschaftlich fundierte Einblicke in die Zusammensetzung und den Nährstoffgehalt von Joghurt und erklärt, wie sich Joghurt auf die Darmgesundheit auswirkt und eine pflanzenbasierte Ernährung ergänzen kann.

Moderator Tarik

Der Moderator und Podcaster ist bekannt aus dem Online-Format „Jäger & Sammler“ im ZDF und der Talkshow „deep und deutlich“ im NDR. Im Podcast „Tratsch & Tacheles“ spricht er mit der Moderatorin Hadnet Tesfai offen und ehrlich über die latest news aus der Popkultur. Mit seinen glamourösen Fashion-Statements auf seinen Social-Media-Kanälen gilt Tarik als der deutsche Billy Porter.

Disclaimer
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für die Forschung (REA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden. Weitere Informationen zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung finden Sie hier: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

[1] Zentrale Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) GmbH & NielsenIQ Handelspanel für 2023