Rezept

Erdbeereis selber machen

Wir versüßen euch den Alltag mit saisonalen Rezepten, die mit regionalen Produkten und natürlichen Zutaten schnell und einfach zubereitet sind. Für die leckere Abkühlung im Sommer probiert unbedingt selbstgemachtes Erdbeereis.

Saftig, süß und vollmundig – Erdbeeren sind die Sommerfrucht schlechthin. Die Erdbeersaison läuft von Mai bis Juli, in dieser Zeit gibt es die rot leuchtenden Früchtchen bei praktisch jedem gut sortierten Obsthändler oder im Supermarkt.

Wer Umwelt und Klima schonen will, sollte Obst nur saisonal und regional einkaufen. Mit Erdbeeren lässt sich beides im Sommer wunderbar verbinden: Sie werden auf deutschen Ackern angebaut, wo man sich die Schale Erdbeeren sogar direkt vom Feld holen kann. Viele Bäuerinnen und Bauern, auch in der Nähe größerer Städte, bieten ihre Ernte direkt zum Selberpflücken an. Das Tolle daran: Bezahlt wird nach Gewicht der Schale – die beim Ernten vernaschten Erdbeeren gehen aufs Haus.

Unser perfektes Sommer-Rezept für eine große Schale saftige Erdbeeren ergibt Eis für ca. vier Personen. Ganz ohne Eismaschine zaubert ihr mit wenigen Handgriffen ein cremiges Eis, dass sich wunderbar als Dessert oder Erfrischung zwischendurch eignet. Übrigens funktioniert unser selbstgemachtes Erdbeereis auch wunderbar mit gefrorenen Erdbeeren. Diese einfach vorher auftauen lassen und unser Erdbeereis-Rezept genauso anwenden wie mit frischen Früchten.

Zutaten für vier Portionen Erdbeereis

  • 200 ml Sahne
  • 100 g Naturjoghurt
  • 400 g Erdbeeren, geschält
  • 2 TL Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 4 Eier(2 ganze, 2 Eigelb)
  • 100 g Zucker
  • feines Salz

Zubereitung ohne Eismaschine

  • Die Sahne in einer Schüssel schlagen, bis sie fest ist. Vorsichtig den Joghurt unterheben und zur Seite stellen. Erdbeeren, Puderzucker und Zitronensaft in eine Küchenmaschine geben oder mit dem Mixer zu einem glatten Masse pürieren. Anschließend beiseite stellen.
  • Eier, Eigelb, Zucker und eine Prise Salz in eine hitzefeste Schüssel geben, über einen Topf mit köchelndem Wasser (der Boden der Schüssel darf das Wasser nicht berühren) setzen und konstant umrühren, bis 70°C erreicht werden. Vom Herd nehmen und einen (elektrischen) Schneebesen verwenden, um die Eiermasse aufzuschlagen, bis sie hell und dick ist. Die Masse muss sich mindestens verdreifacht haben.
  • 100 ml Erdbeerpüree in einer kleinen Schüssel beiseite stellen. Das übrige Püree mit der Eiermasse vermischen, bis die Masse gleichmäßig ist. Ein Drittel des Eierschnees in die Sahne geben, um das Ganze zu lockern, dann die restliche Masse vorsichtig unterheben und in einen gefrierfesten Behälter mit Deckel füllen.
  • Das übrige Erdbeerpüree auf die Eiscreme träufeln und ein paar Mal mit dem Löffel durch die Masse gehen, um ein Muster zu formen. Danach den Behälter mit dem Deckel verschließen und für mindestens vier Stunden (oder bis es fest ist) ins Gefrierfach stellen.
  • Das gefrorene Erdbeereis aus dem Tiefkühlfach nehmen und vor dem Servieren bei Raumtemperatur 10 bis 15 Minuten stehenlassen.

Extra-Tipp: Das selbstgemachte Erdbeereis mit verschiedenen Toppings wie einer Portion Sahne, Zucker- oder Schokoladen-Streusel und frischen Erdbeeren bestreuen und genießen!

Lasst es euch schmecken!

Vorschau

Rezept für fruchtiges Erdbeereis

PDF zum Download