Rezept
Der geflochtene Hefezopf ist ein beliebtes Dessert zum Osterfest. Unser Rezept mit Haselnüssen und Aprikosenmarmelade gibt dem Klassiker eine neue (Er-)Füllung.
Die Feiertage um Ostern eignen sich perfekt, um neue Rezepte für das Festtagsmahl auszuprobieren. Eine der beliebtesten Speisen ist der selbstgemachter Osterzopf. Dieser Kuchen wird traditionell am Abend vor Ostersonntag gebacken. Das Herzstück unserer Rezept-Variation ist die nussig-fruchtige Füllung mit Haselnüssen und Aprikosenmarmelade, durch die der Hefeteig nochmal saftiger schmeckt und gehaltvoller wird.
Zutaten für den Hefeteig:
500 g Mehl
20 g frische Hefe
75 g Zucker
250 ml Milch, lauwarm
1 Eigelb
80 g weiche Butter oder Margarine
2 Prisen Salz
Zutaten für Füllung:
100-200 g Marzipan, klein gezupft
200 g gemahlene und geröstete Haselnüsse
6 EL Zucker
2 EL Aprikosenmarmelade
2 EL warme Sahne oder Milch
1 Eiweiß
1 Eigelb und 2 Teelöffel Milch zum Bestreichen
¼ Teelöffel Zimt
Den Hefeteig für den Zopf am Vorabend zubereiten. Hierfür lauwarme Milch mit 1 Esslöffel Zucker und Hefe verrühren und die Hefe darin auflösen. Die restlichen Zutaten zugeben und 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort, zum Beispiel an einer Heizung, für ca. 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit alle Zutaten (außer dem Marzipan) in eine Schüssel geben und zu einer streichfähigen Masse verrühren.
Den Hefeteig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz verkneten und in zwei Hälften teilen. Beide Teigflächen zu gleich großen und nicht zu dünnen Rechtecken ausrollen.
Anschließend die Nussfüllung und in Stücke gezupften Marzipan darüber verteilen und von der langen Seite her aufrollen. Die oberen Enden übereinander legen und gut zusammendrücken.
Mit einem Messer der Länge nach einschneiden und etwas in die Länge ziehen und die beiden Stränge zu einem Zopf verdrehen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 25 bis 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.